Deutsches Unterrichtsmaterial

 

MycoSynVac zielt darauf ab, neue Arten von Impfstoffen und damit neue Lösungen anzubieten, um ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in Angriff zu nehmen: Antibiotikaresistenz. Antibiotikaresistenz ist hauptsächlich auf einen übermäßigen Gebrauch und Missbrauch von Antibiotika zurückzuführen. Daher ist die Vermittlung guter Verfahrenspraktiken und wissenschaftlicher Erkenntnisse über Antibiotika und Impfstoffe entscheidend dafür, zukünftige Generationen dabei zu unterstützen, den Kampf gegen resistente Bakterien zu gewinnen.

 

Zu diesem Zweck haben wir Lehrmaterial (siehe Link unten) entwickelt, das Lehrenden dabei helfen soll, eine Bildungsaktivität zu diesen Themen zu organisieren. Der Unterricht richtet sich an Schüler und Schülerinnen im Alter von 14 bis 16 Jahren. Die Aktivitätsdauer beträgt 2-3 Stunden und kann in verschiedene Einheiten unterteilt werden. Das dazugehörige Spiel „Battle for Cattle“ ermöglicht den Schülern ihr Wissen zu erweitern und gleichzeitig dabei Spaß zu haben. Dieses Computerspiel wurde von Wissenschaftlern von Biofaction und MycoSynVac erstellt (es ist kostenlos sowohl als Online-Spiel als auch für Apple- oder Android-Geräte verfügbar).

 

PDF iconBattleForCattlePräsentation.pdf  /   PDF iconLehranleitung.pdf

 

Battle for Cattle ist ein lustiges neues Strategiespiel, das Spieler in die Lage eines Wissenschaftlers versetzt, der versucht, die tödliche Ausbreitung von Mycoplasma und Antibiotikaresistenz zu stoppen.

 

„Wir haben dieses Spiel entwickelt, um Menschen jeden Alters dazu zu bringen, über die große Herausforderung der Antibiotikaresistenz zu sprechen“, sagt Maria Lluch-Senar, Wissenschaftlerin am CRG, die das Projekt leitet. „Die Spieler werden sofort in eine schwierige Situation geworfen, in der ihr Antibiotikum bei allen Arten von Bakterien nicht mehr funktioniert. Das zwingt sie ins Labor, um neue Wege zur Bekämpfung von tödlichen Krankheiten, die sich auf ihrem Bauernhof ausbreiten und drohen ihn zu zerstören, zu entwickeln, wie zum Beispiel die Impfung von Kühen.” "Ich bin wirklich stolz auf das Spiel, das wir mit Biofaction entwickelt haben", fährt sie fort. "Es gibt nicht viele Spiele, die eine reale, hochmoderne Forschung auf so farbenfrohe und unterhaltsame Weise widerspiegeln. Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie begeistert Eltern und Kinder das Spiel zusammen spielen, und ich hoffe, dass noch viele mehr Spaß daran haben. “

 


Evaluation form : Please, answer this form regarding the educational package. As this is a pilot version, we would appreciate any suggestions or comments you may have. It will only take some minutes of your time and it will help to improve the materials! Thank you!

MycoSynVac the documentary